Neuer Landesvorstand

Foto DVPB Landesvorstand 2019-04-09

Am 13. Februar hat der Landesverband Hessen in Frankfurt einstimmig einen neuen Vorstand gewählt: Benedikt Widmaier wurde zum 1. Vorsitzenden, Susann Gessner zur 2. Vorsitzenden und Christoph Bauer zum Schatzmeister gewählt.

Jörn Bollinger, Anka Bruns-Junker, Mirjam Durchholz, Andreas Eis, Sara Greco, Juliane Hammermeister, Philipp Klingler, Hans-Joachim Kraschewski, Maria Meixner, Marcel Studt und Martina Tschirner ergänzen den Vorstand als Beisitzer/innen.

Der hessische Landesverband bedankt sich bei seinem bisherigen 1. Vorsitzenden Bernd Overwien für seine langjährige, engagierte Vorstandsarbeit. Als Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel und als Vorsitzender unseres Verbandes hat er sich in der Vernetzung von schulischer und außerschulischer politischer Bildung in Hessen verdient gemacht. Vor seiner anstehenden Emeritierung an der Universität Kassel trat er nun nicht mehr zur Wahl an.

Die Mitglieder des neuen Landesvorstands setzen sich aus verschiedenen Praxisfeldern der politischen Bildung zusammen: Schule, außerschulische Bildungseinrichtungen und Universität. Der neue Landesvorstand will an die Arbeit des bisherigen Vorstands anknüpfen: Ein Schwerpunkt wird in nächster Zeit vor allem auf der Vernetzung mit der schulischen politischen Bildung und deren Akteuren (Studienseminare, Fachleiter/innen, Politiklehrer/innen etc.) liegen. Darüber hinaus wird angestrebt, die bereits bestehende Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer politischer Bildung zu intensivieren. Im Lichte der Koalitionsvereinbarung in Hessen werden wir uns außerdem mit der Ankündigung der Landesregierung, die politische Bildung an Schulen zu stärken, intensiv beschäftigen und den Prozess kritisch-konstruktiv begleiten.